Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2008/09 >11.05.2009 800 Kinder malten für die Chagall-Ausstellung >

11.05.2009 800 Kinder malten für die Chagall-Ausstellung

 

Einem «schönen Traum» sollten die Schülerinnen und Schüler Gestalt geben. Sie sollten ihn selbst malen und sich dabei an den Bildern von Marc Chagall orientieren.

 

Mengerskirchen. Aus dem ganzen Kreis Limburg-Weilburg, aber auch aus dem Lahn-Dill-Kreis und sogar aus Rheinland-Pfalz waren Schulklassen ins Mengerskirchener Schloss gekommen und fieberten der Preisverleihung des Schülerwettbewerbs zur Chagall-Ausstellung entgegen. Auf Initiative von Monika Keller waren alle Schulen im weiten Umkreis Mengerskirchens angeschrieben und aufgefordert worden, beim Schülerwettbewerb mitzumachen. Die Resonanz war riesig, 29 Schulen mit mehr als 800 Schülern und Schülerinnen befassten sich mit Marc Chagall und seinen Bildern.

 

 

Auf Flyern wurde ihnen das Leben des Künstlers nähergebracht, außerdem lernten sie, seine Bilder zu interpretieren. Da Chagall symbolische Motive, bestehend aus jüdisch-religiös geprägten Kindheitserlebnissen und russischer Volkskunst und traumhafte Elemente verbindet, lag es nahe, die Aufgabe des Malwettbewerbs unter das Thema «Ein schöner Traum» zu stellen.

 

Schwierige Aufgabe für die Jury

 

Auf die Jury mit Dieter Boger, Walter Flögel, Wolfgang Henss, Elke Lisken und Gabi Schermuly-Wunderlich kam eine fast unlösbare Aufgabe zu. Alle Werke wurden aber schließlich in Kategorien eingeteilt und beurteilt.Einen Juniorenpreis errangen die Klassen 2a und 2c der Franz-Leuninger-Schule aus Mengerskirchen, weil sie der Farbgebung Chagalls am besten Ausdruck verliehen. Den ersten Preis der Gruppe C errang die Klasse R 7 a der Westerwaldschule in Waldernbach, der 2. Preis ging an die Klasse 7 a H von der Freiherr-vom-Stein-Schule aus Hünfelden und an die Klasse 8 a H der Westerwaldschule.

 

Einen Sonderpreis erhielt der Foto-Kurs der Klasse 9 der Fürst-Johann-Ludwig-Schule aus Hadamar. Den 2. Platz dieser Kategorie belegte die Klasse H 9 b der Westerwaldschule, den 3. Platz die Klasse 9 b R aus Hadamar.

 

Wahre Kunstwerke, die stark an die von Chagall geschaffenen Glasfenster erinnerten, hatte die Klasse 5 der Marienschule aus Limburg geschaffen. Die Schülerinnen siegten klar vor der Klasse 5 f des Gymnasiums Philippinum in Weilburg und der Klasse 6 a von der Senckenberg-Schule aus Villmar. Den 3. Platz der Gruppe B belegte die Klasse 5 R b der Freiherr-vom-Stein-Schule in Dauborn.

 

In der Gruppe A (dritte und vierte Klasse) holte sich die Klasse 4 b der Emsbachtal-Schule aus Brechen Platz 1. Den 2. Platz belegte die Klasse 4 a der Franz Leuninger-Schule. Bezugnehmend auf das Bild Marc Chagalls «Ich und mein Dorf» hatten die Schüler ein Relief aus verschiedenen Holzschichten geschaffen. Den 3. Platz erreichte die Klasse 3 a der Emsbachtal-Schule. Einen Sonderpreis errang schließlich die Kunstgruppe der Klasse 4 der Franz Leuninger-Schule für ihre bunt schillernden Fensterbilder.

 

Bürgermeister Thomas Scholz (CDU) und Monika Keller überreichten den Schülern die Urkunden mit den Geldpreisen über insgesamt 800 Euro, die die Sparkassen aus Limburg und Weilburg zur Verfügung gestellt hatten. Scholz dankte auch den Lehrern, die im Kunstunterricht das Thema «Marc Chagall» behandelten. Die Kunstwerke der Schüler waren im großen Bürgersaal des Schlosses ausgestellt und fanden viele Bewunderer.

 

 




Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]