Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Aktuelle Nachrichten >Schuljahr 2008-2009 >03.03.2009 „Frösche“ unserer Schule erfolgreich beim Tigerenten Club >

03.03.2009 „Frösche“ unserer Schule erfolgreich beim Tigerenten Club

 

Die erfolgreichen "Frösche" aus Hadamar im SWR-Studio in Göppingen zusammen mit ihren Begleitern und den Moderatoren der Sendung Katharina Gast und Pete Dwojak.

 

Die Überraschung war perfekt, als auf dem Schreibtisch von Schulleiter Peter Laux eine Einladung des SWR lag, mit zwei Klassen bei der deutschlandweit beliebten Spiel- und Rate-Show „Tigerenten Club“ teilzunehmen. Wer sollte die Schule würdig vertreten und möglichst noch als Sieger nach Hause kommen?

 

Die Wahl fiel auf die 5aG und die 6dG, die sich also am 3. März gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Magenheim und Frau Steger für die Aufzeichnung der Sendung auf die Reise ins Studio nach Göppingen machten, begleitet von Studienreferendar Lukas Scholl, der spontan für den erkrankten Schulleiter eingesprungen war und damit das Risiko auf sich nahm, notfalls vor laufender Kamera „baden gehen“ zu müssen.

 

Die Spielregeln waren den angehenden 11- und 12jährigen Fernsehstars natürlich bekannt. Gleichwohl mussten sie sich während der Generalprobe erst einmal mit den Gegebenheiten des Studios vertraut machen: Wie rutscht man aus einem Baumhaus als Frosch elegant auf die Bühne? Was muss man beachten, wenn man bei der Vorstellung ruhig und gelassen in die Kamera gucken will? Wann darf geklatscht werden? Da kamen die einzelnen Teams schon mal ins Schwitzen, sei es das Sport-Team beim Erwischen der Luftballons im Käfig, oder sei es das Wissensteam beim Oster-Memory.

 

Auch die mitgefahrenen Lehrerinnen mussten sich beim Quiz-Duell mit ihren Kollegen aus Mendig ins Zeug legen, um nicht in der Badewanne zu landen. Doch nach dem abschließenden Rodeo-Reiten stand fest: Die „Frösche“ aus Hadamar hatten die „Tigerenten“ aus Mendig besiegt, ein umso erfreulicheres Ergebnis, als die Generalprobe genau andersherum ausgegangen war.

 

Zum Abschluss gab es für alle „Frösche“ eine Gold-Medaille. Dass Fernsehen so anstrengend sein kann, war sicher eine neue Erfahrung für die 58 Schülerinnen und Schüler der Fürst-Johann-Ludwig-Schule. Jetzt sind natürlich alle gespannt auf die Erstausstrahlung am kommenden Sonntag, dem 5. April, um 9.00 Uhr in der ARD. Weitere Sendetermine sind: 11.04.2009 - 9.15 Uhr im SWR, 11.04.2009 - 14.55 Uhr im KIKA, 12.04.2009 - 6.00 Uhr im RBB. Viel Spaß beim Zuschauen!
















 
Übersicht: Aktuelle Berichte
Schuljahr 2016-2017

Schuljahr 2015-2016

Schuljahr 2014-2015

Schuljahr 2013-2014

Schuljahr 2012-2013

Schuljahr 2011-2012

Schuljahr 2010-2011

Schuljahr 2009-2010

Schuljahr 2008-2009

Schuljahr 2007-2008


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]