Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Termine/Service

Fächer
Übersicht
Mediothek

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Fächer >Übersicht >Chemie >Sonderpreis MINT-MESSE (11/08) >

Sonderpreis für Chemikerinnen unserer Schule bei der 5. MINT-Messe in Wiesbaden

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind spannend und vielseitig.

 

Den Absolventinnen und Absolventen der sogenannten MINT-Fächer stehen alle Karrierewege offen; denn die Zahl der offenen Stellen in diesem Bereich ist hoch und ihre Besetzung mit qualifizierten Mitarbeitern wird für die Unternehmen und die internationale Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes eine immer drängendere Zukunftsaufgabe.

 

Um schon in der Schule das Interesse an diesen Fächern zu fördern, fand am 13. November 2008 im Hessischen Landtag in Wiesbaden die 5. MINT-Messe statt, die von der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände und der Landesarbeitsgemeinschaft SchuleWIRTSCHAFT ausgerichtet wird. Unter überwiegend von Oberstufenschülern gestalteten Beiträgen anderer Schulen waren auch sieben Schülerinnen der Klasse 7cG der Fürst-Johann-Ludwig-Schule mit ihrem Projekt „Die Seifensieder“ in Wiesbaden vertreten.

 

Angefangen hatte alles in der letzten Opens internal link in current windowProjektwoche kurz vor den Sommerferien. Unter Anleitung der Fach-Lehrerinnen Frau Gertrud Heep und Frau Hartmann-Menz produzierte die AG „Chemie zum Anfassen“ Seifenstücke mit ganz verschiedenen Duftnoten, die so appetitlich aussahen, dass sie leicht mit Kuchenstücken zu verwechseln waren.

 

Neben den chemischen Prozessen interessierten sich die jungen Forscherinnen auch für die historischen Herstellungsprozesse der Seifensiederei, bei der ganz unterschiedliche Stoffe wie Natronlauge, Fette und Öle, aber auch Pottasche und Schweinespeck zur Anwendung kamen.

 

Schnell war nach der Projektwoche die Idee geboren, die gewonnenen Erkenntnisse auch auf der MINT-Messe in Wiesbadeen zu präsentieren. Nach Einreichung einer PowerPoint-Präsentation und Zulassung zur Messe wurden wiederum etliche Kilogramm Seife hergestellt, mit Gewürzen und Duftstoffen wie Lavendel aromatisiert, und informative Collagen über die Geschichte der Seifensiederei gebastelt. Dokumentation und Anschaulichkeit des Projekts überzeugten schließlich die aus Politikern, Ingenieuren und Wirtschaftsvertretern zusammengesetzte Jury: Die erfolgreichen Chemikerinnen erhielten einen mit 500 € dotierten Sonderpreis für die beste Standpräsentation, der tags darauf als Scheck symbolisch der Schulgemeinde präsentiert wurde.

 

Schulleiter Peter Laux gratulierte den Preisträgerinnen herzlich zu ihrem Erfolg, der große Anerkennung verdiene, und dankte Frau Heep und Frau Hartmann-Menz für ihr außerordentliches Engagement. „Es geht darum, schon in frühen Jahren Freude am Experimentieren und am Lösen von schwierigen Aufgaben zu wecken“, hatte Landtagspräsident Norbert Kartmann als Schirmherr der 5. MINT-Messe in seiner Rede bei der Preisverleihung in Wiesbaden festgestellt. Der Nachwuchsmangel bedeute gleichzeitig auch einen Fachkräftemangel, weshalb auf diese Berufe frühzeitig aufmerksam gemacht werden müsse. An der Fürst-Johann-Ludwig-Schule ist diese Botschaft angekommen. (Nhf)







 
Übersicht Chemie
„Chemie - mach mit!“ (06/17)

Auszeichnung beim hessenweiten „Chemie - mach mit!“-Wettbewerb an der Universität in Frankfurt (10/16)

„Chemie - mach mit!“ –Fürst-Johann-Ludwig-Schule: „Frühstarter“ so erfolgreich wie noch nie (10/16)

„Chemie - mach mit!“ – Fünf Schülerinnen übertreffen das Ergebnis vom Vorjahr (10/15)

Chemie mach mit – Preisverleihung und neue Runde (02/15)

3. Platz bei Chemie-Wettbewerb (04/14)

H2O – mach’s bunt! (06/11)

Sonderpreis MINT-MESSE (11/08)

Die Chemie-AG besucht das Kalk-Werk in Steeden (03/07)

Projekt: Flüssiger Stickstoff


Übersicht Fächer
Biologie

Latein

Griechisch

Evangelische Religion

Ethik

Chemie

Deutsch

Englisch

Erdkunde

Französisch

Geschichte

Informatik

Katholische Religion

Kunst

Mathematik

Mechatronik

Musik

Ökologie

Physik

Politik/Wirtschaft

Spanisch

Sport

Wirtschaft


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]