Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2008/09 >13.10.2008 Besuch in Brüssel – Sprachschüler im Praxistest >

13.10.2008 Besuch in Brüssel – Sprachschüler im Praxistest

 

Hadamar. Die Europa-Metropole Brüssel war das Ziel von 15 Französisch-Schülerinnen und -Schülern der Jahrgangsstufen zehn und elf der Fürst-Johann-Ludwig-Schule. Nach ihrer erfolgreichen Teilnahme am schulexternen Sprachzertifikat DELF stand nun die praktische Umsetzung des Erlernten auf dem Programm: Unter Anleitung von Studienrat Maik Hülsemann hatten die Teilnehmer das Programm selbstständig organisiert.

 

Von der ältesten Einkaufspassage Europas über raffinierte Kreationen aus Schokolade vom Erfinder der Praline, dem Chocolatier Neuhaus, bis zum Wohnhaus des Jugendstil-Architekten Victor Horta und zum «Musee de la Bandes Dessinees» reichte das Brüssel-Erlebnis. Auch der Besuch einer Gerichtsverhandlung in Brüssels Palais de Justice war Teil der mehrtägigen Reise. Orientierung und Ticketkauf mussten die Schüler mit ihren Französisch-Kenntnissen bewältigen, ebenso den Auftrag, für die Schülerbücherei eine Auswahl französischsprachiger Comic-Bände zu erstehen.

Anzeige

 

Der Besuch bei dem aus Gießen stammenden Europa-Abgeordneten Udo Bullmann (SPD) krönte die Reise. In einem Vortrag erläuterte der Politiker seinen Gästen Nutzen und Arbeitsweise der EU-Institutionen. «Bullmanns Ausführungen stießen auf reges Interesse, wie zahlreiche Nachfragen zeigten», bilanziert die Schule in einer Pressemitteilung.

 

Ein Tagesausflug führte in die mittelalterliche Handelsstadt Brügge. Beim Besuch in Ostende gab es ein erfrischendes Bad in der Nordsee. Natürlich ging der Besuch bei den westlichen Nachbarn auch über Zunge und Magen: Die Schüler und Schülerinnen probierten unter anderem Miesmuscheln mit Pommes Frites sowie geschmortes Kaninchen in Biersoße.

 

Selbstständigkeit, Orientierung, Organisationsvermögen und die Verknüpfung von Theorie und Praxis seien bei der Fahrt nach Brüssel gefordert gewesen, fasst Maik Hülsemann zusammen. «Im Zuge der DELF-Begegnungsfahrten zeigen die Schüler immer wieder, dass sie die im Unterricht erlernten fremdsprachlichen Fähigkeiten sicher anwenden können. Als Lehrende erhalten wir somit eine direkte Rückmeldung, ob unsere pädagogischen Konzepte im Fremdsprachenunterricht greifen», sagte der Lehrer. up




Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]