Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen
Der Verein
Treffen
Bibliothek
Aktuell
Internetseiten Ehemaliger

Links

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Verein der Ehemaligen >Realschule >HR2008 >

Abschluss Haupt- und Realschule 2008

Hadamar. Komplett gefüllt war die Aula der Fürst-Johann-Ludwig-Schule zur Verabschiedung der Klassen 9 und 10 des Haupt- und Realschulzweigs. Der Abschluss der Schulzeit sollte nicht mit einer unpersönlichen Zeugnisübergabe erfolgen, und so hatte die Schule für die 112 Real- und 31 Hauptschülerinnen und -schüler ein buntes und kurzweiliges Programm organisiert, das schon in den Festreden auf die Fußball-Europameisterschaft abgestimmt wurde.

 

Direktor Peter Laux griff das Thema zuerst auf. Man könne vom Fußball etwas fürs Leben lernen. Dazu zähle sich zu engagieren, sich als Mannschaftsspieler zu verstehen und: „Ein Fußballanhänger bleibt seiner Mannschaft treu.“ Trotzdem sei klar, dass das Leben kein Fußballspiel sei. Es sei nicht wirklich wichtig, ob man als Torwart alleine vor einem Angreifer stehe oder ob es noch Verteidiger gibt. Im Leben außerhalb des Sportplatzes macht es aber schon etwas aus, ob man allein ist oder ob es Menschen gibt, die einem zur Seite stehen, oder ob man selbst ein solcher Mensch sei, der andere unterstützt.

 

Wenn nun die Schüler die Fürst-Johann-Ludwig-Schule verlassen, sei dies etwa so als wenn man von der B- in die A-Jugend wechselt. Ein wichtiger Abschnitt, in dem die Grundlagen gelegt wurden, sei vorbei. „Das Ziel eines jeden Jugendtrainers ist es, sich irgendwann überflüssig zu machen – als Trainer, nicht als Mensch“, sagte Peter Laux. Das bedeute, dass das Abschlusszeugnis der Schule nicht das letzte Wort sei. Man müsse sich weiter entwickeln, Neues lernen oder Bisheriges mit anderen Augen sehen.

 

Nach den Gratulationen durch Schülersprecher Max Häckel lag es an der Vorsitzenden des Schulelternbeirates, Dr. Gerlinde Roth-Neissen, Büchergutscheine an die Klassenbesten zu übergeben. Dies waren aus der 9aH Mesut Bulut, Melanie Rossdeutscher und Orhan Seckin, von der 9bH Melanie Birk, von der 10aR Elena Buschuewa, von der 10bR Vladimir Schewelew, von der 10cR Jens Grün und von der 10dR Christian Fasel und Mehmet-Can Ulucay. Nachdem Joshua Caspari und Maximilian Vogt die Abschiedsworte im Namen der Schulabgänger gesprochen hatten, überreichten Rektor Eberhard Spohr und Rektor Holger Trapper gemeinsam mit den Klassenlehrern die Zeugnisse. Damit war das Programm aber noch nicht beendet. Dieses sollte mit einem letzten Lied der „Fürsten-Teenies“ geschehen, die unter der Leitung von Christoph Hilfrich die Feier mit mehreren Pop-Stücken hervorragend aufwerteten. (kdh)

 


9 a H – Klassenlehrer: Christoph Hilfrich
Name Ort eMail 
Zehra Aslanboga Niederweyer  
Laura BillSteinbach Hadamar  
Robin Bonnkirch Hadamar  
Mesut Bulut Hadamar  
Gina Faust Hadamar  
Anton German Oberzeuzheim  
Tobias Haßenpflug Oberweyer  
Gianluca Kettenbach   
Florian Lauer Hadamar  
Naomi Marucci Oberzeuzheim  
Melanie Roßdeutscher Hadamar  
Viktor Schander Ahlbach  
Orhan Seckin Hadamar  
Dennis Zolk Steinbach  

9bH – Klassenlehrer: Joachim Gemeinder
Name Ort eMail 
Melanie Birk Hadamar  
Marcel Bopp Oberweyer  
Hasan Cavus Staffel  
Robin Duchscherer Steinbach  
Vanessa Egenolf Hadamar  
Regina Hofmann Hadamar  
Sevket Ilemin Hadamar  
Busra Karaoglan Ahlbach  
Manuela Klimetzki Hadamar  
Christopher Laszlo Hadamar  
Chris Pulz Oberzeuzheim  
Sabahat Seckin Hadamar  
Kiethusha Tharmabala Hadamar  
Louis Wagner Ahlbach  
Christina Ahlbach  

10aR – Klassenlehrer: Christel Becker
Name Ort eMail 
Johanna Beul Niederzeuzheim  
Kristina Bock Thalheim  
Xenia Brenner Niederzeuzheim  
Sophie Brühl Niederzeuzheim  
Elena Buschuewa Hadamar  
Nils De Meulenaer Hadamar  
Carina Diefenbach Niederzeuzheim  
Manuel Dramowski Hadamar  
Alena Eisenmenger Niederzeuzheim  
Janik Hannappel Hundsangen  
Jan-Niclas Heiking Elz  
Nadine Hölper Niederzeuzheim  
Dennis Horn Niederzeuzheim  
Jannik Horz Niederzeuzheim  
Emine Isikhan Elz  
Steffen Jung Niederzeuzheim  
Felix Leonhardt Rennerod  
Salim Mansur Hadamar  
Denise Röhrig Steinbach  
Manuela Schäfer Ahlbach  
Corinna Schardt Frickhofen  
Florian Scheeren Niederzeuzheim  
Kevin Schneider Dorchheim  
Anna Wagner Elz  

10bR – Klassenlehrer: Walter Hubl
Name Ort eMail 
Sebastian Bock Hadamar  
Carsten Braun Oberzeuzheim  
Joschua Caspari Hadamar  
Christian Frömel Ahlbach  
Jannika Giebeler Oberzeuzheim  
Angelina Hejny Ahlbach  
Julian Hilb Ahlbach  
Elisa Holly Oberzeuzheim  
Jens Höres Oberweyer  
Anna-Lena Horn Niederweyer  
Tobias Kaiser Hadamar  
Lisa Karlström Elz  
Michèle Kneißl Obertiefenbach  
Theresa Krämer Ahlbach  
Kristina Nazarenko   
Thao Nguyen Hadamar  
Kerstin Reitz Ahlbach  
Lea Riedel Hadamar  
Carola Schade Oberzeuzheim  
Johann Schäfer Elz  
Vladimir Schewelew Hadamar  
Doreen Schuy Oberweyer  
Corinna Schwarz Elz  
Sarah Sehr Niederweyer  
Mathias Stähler Obwerzeuzheim  
Jasmin Steinebach Oberzeuzheim  
Tom Viertel   
Maximilian Vogt Hadamar  
Jennifer Zabel Oberzeuzheim  

10cR – Klassenlehrer: Annegret Ax
Name Ort eMail 
Dennis Barth Hausen  
Lukas Becker Fussingen  
Katharina Bill Hausen  
Anna-Vanessa Böhm Hadamar  
Julian Brühl Niederzeuzheim  
Salvatore Di Monaco Hadamar  
Carina Eckardt Obertiefenbach  
Kevin Emmerich Weroth  
Jens Grün Hadamar  
Julia Herborn Obererbach  
Dennis Klingebiel Limburg  
Christian Koch Obertiefenbach  
Fabien Konstantinidis Hadamar  
Alexander Kruse Hadamar  
Florian Müsebeck Heckholzhausen  
Bastian Ortseifen Hausen  
David Ries Niederzeuzheim  
Christoph Schardt Frickhofen  
Stephan Schiller Niederzeuzheim  
Heiko Schmidt Hadamar  
Lena Schneider Frickhofen  
Natascha Schuster Hadamar  
Saskia Schwinger Lahr  
André Stecker Obertiefenbach  
Kristoffer Taddey Hangenmeilingen  
Helena Theis Dorndorf  

10dR – Klassenlehrer: Petra Geitz
Name Ort eMail 
Katharina Diner Hadamar  
Michael Egenolf Dreikirchen  
Nico Eilers Langendernbach  
Vanessa Faber Thalheim  
Christian Fasel Dreikirchen  
Dominik Glatzel Elz  
Patrick Hantz Steinbach  
Yvonne Heep Steinbach  
Nikolai Junkert Wilsenroth  
Jennifer Keller Wilsenroth  
Kristina Kornet Offheim  
Daniela Krebs Obertiefenbach  
Stefan Leinz Steinbach  
Azra Lekovic Hadamar  
Daniel Luck Langendernbach  
Maike Mossler Frickhofen  
Ann-Kathrin Müller Elz  
Lisa-Marie Nackowitsch Steinbach  
Annika Neunzerling Frickhofen  
Michelle Sauder Thalheim  
Mario Schneider Hadamar  
Désirée Schrade Dorndorf  
Johannes Stähler Frickhofen  
Niklas Stanjek Hadamar  
Lisa Steinebach Hadamar  
Mehmet-Can Ulucay Hadamar  
Katharina Weier Frickhofen  
Mirko Wüst Steinbach  

Möchten Sie auch in dieser Liste erscheinen? Fehler in der Liste?

Bitte wenden Sie sich an  Matthias Grasse.


 
Abiturjahrgänge der FJLS
A2018

A2015

A2014

A2013

A2012

A2011

A2010

A2009

A2008

A2007

A2006

A2005

A2004

A2003

A2002

A2001

A2000

A1999

A1998

A1997

A1996

A1995

A1994

A1993

A1992

A1991

A1990

A1989

A1988

A1987

A1986

A1985

A1984

A1983

A1982

A1981

A1980

A1978

A1977

A1976

A1974

A1973

A1970

A1969

A1968

A1967

A1963

A1960

A1958

A1952

HR2018

HR2015

HR2014

HR2013

HR2011

HR2010

HR2008

HR2007

HR2006

HR2005

HR2004

HR1999

HR1984

HR1983

HR1960


Ehemalige
Der Verein

Treffen

Bibliothek

Aktuell

Internetseiten Ehemaliger


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]