Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2007/08 >08.01.2008 „Nichtraucher sind Gewinner“ >

08.01.2008 „Nichtraucher sind Gewinner“

 

Hadamar. „Rauchen ist gesundheitsschädlich, tödlich und stinkt. Noch abstoßender finde ich, wenn vor Kindern oder zu Hause geraucht wird oder wenn Zigarettenkippen einfach auf die Erde geschmissen werden. Die Natur braucht fünf Jahre, um eine Zigarettenkippe abzubauen. Ich hoffe, dass irgendwann gar keine Leute mehr rauchen. Ein Bekannter von meinen Großeltern ist an Lungenkrebs gestorben. Er war Kettenraucher und rauchte am Tag etwa 40 Zigaretten. Er hatte ganz gelbe Finger, gelbschwarze Zähne, litt unter Durchblutungsstörungen in den Beinen, konnte zuletzt nicht mehr laufen.“

 

Das sind Äußerungen 13-jähriger Schülerinnen und Schüler, die am Montag in der voll besetzten Aula der Fürst-Johann-Ludwig-Schule (FJLS) zum Start des siebten hessenweiten Nichtraucher-Klassenwettbewerbs vorgetragen wurden. An der Aktion „rauchfreie Klasse“ beteiligen sich in diesem Jahr 45 Klassen aus zwölf Schulen des Landkreises Limburg-Weilburg. In ganz Hessen sind es rund 16 000 Schüler aller Schulformen, die das neue Jahr mit dem Versprechen beginnen, fünf Monate lang nicht zu rauchen. Der Wettbewerb richtet sich hauptsächlich an elf- bis 15-jährige Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen.

 

Der Organisator und Landesbeauftragte für den Wettbewerb, Hubert Hecker, erklärte die „Spielregeln“: Die Schüler müssen persönlich und als Klasse in einem Vertrag festschreiben, dass sie sich fünf Monate vom Glimmstängel fernhalten. Die Einhaltung des Versprechens wird wöchentlich auf einem Kontrollbogen festgehalten und unangemeldet mit einem Atemluft-Inhalator kontrolliert. Nach den fünf Monaten werden die reinen Nichtraucherklassen mit kleinen Geldpreisen belohnt, die „Weniger-Rauchklassen“ (Rückfallquote zehn Prozent) bekommen Trostpreise. Doch die Preise sind gar nicht so wichtig, denn „Nichtraucher sind immer Gewinner“.

 

Der Wettbewerb „rauchfreie Klasse“ ist ein Mosaikstein des schulischen Präventionsprogramms, um das Nichtraucherbewusstsein zu stärken. Bis dato haben sich für den Wettbewerb mehr als 650 Schulen aus ganz Hessen angemeldet. Hecker wies auf das am 1. August in Kraft getretene hessische Nichtraucher-Gaststättengesetz hin, nach dem in geschlossenen Gasträumen nicht mehr geraucht werden darf. Zum 1. Januar hätten acht weitere Länderparlamente die Rechte der Bürger gestärkt, rauchfrei ihr Essen in Restaurants oder ihr Bier in Gaststätten genießen zu dürfen.

 

Scharf griff Hecker die Gegner des Rauchverbots an: „Das sind Rattenfänger, die zivilen Ungehorsam für die Tabaklobby und gegen die Rauchfrei-Gesetze missbrauchen wollen.“ Noch lange sei der Nichtraucher-Wettbewerb nicht überflüssig geworden, denn nach wie vor verführe die Zigarettenindustrie junge Menschen, stellten die Medien rauchende Stars als „Vorbilder“ hin und qualmten Eltern und Erwachsene, so als ob Rauchen das Natürlichste und Selbstverständlichste auf der Welt wäre.

 

Der Präsident des Deutschen Tischtennisbundes, Thomas Weikert, ein Niederhadamarer, der 1981 an der FJlS sein Abitur gemacht hat, blickte als ehemaliger Leistungssportler aus sportlichem Blickwinkel auf das Nichtrauchen. Wer „Fair Play“, Gewinnen und Verlieren, in seinem Sport erfahren habe und anwende, der könne gar nicht anders, als auf das Rauchen zu verzichten. Denn wer ständig sich selbst und andere schädige, der habe von „Fair Play“ noch nichts verstanden. Ein Gewinner auf Dauer könne nur ein Nichtraucher sein. (wu)




Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]