Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung
Mittagessen
AGs

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Mittagsbetreuung >AGs >Chorwürmchen >

(Ch)Ohrwürmchen


Text: M.Grund

Dracula und einen kompletten Hühnerhof haben wir schon in unseren jährlichen Sommerkonzert „Sing und Swing“ in der Stadthalle in Hadamar auftreten lassen. 2006 präsentierten wir im Sommerkonzert den Gockel-Rag mit poppigen Rhythmen, 2005 hatten wir mit Dracula und Rencliff, der zum Frühstück Spinnen aß, eine unheimliche Begegnung.

Beim alljährlichen Weihnachtskonzert ist das Programm natürlich etwas besinnlicher und dem Anlass und der Thematik unterstellt. Hier ist Zeit für ruhige, aber durchaus moderne Advents- und Weihnachtslieder aus aller Welt. Aber wir singen auch Titel aus der klassischen Rock-Pop Literatur (z.B. Lollipop, Love is all around, Yellow Submarine, Millionär, Always look on the bright side of life), mitreißende latein-amerikanische Samba-Rhythmen und Weltmusik. Womit es bereits gesagt ist: Spaß sollt ihr haben, lustig und interessant soll es sein.

Die Auswahl der Stücke orientiert sich an eurem Geschmack, ein modernes, fröhliches Repertoire. Neben dem Spaß am Singen und an der Gemeinschaft haben wir das Ziel, die eigene (Sing)Stimme kennen und damit umgehen zu lernen und auch das mehrstimmige Singen zu trainieren. Wir verfügen über ein kleines Arsenal von Rhythmusinstrumenten, die wir bei Bedarf einsetzen. Oft begleiten uns Schülerinnen und Schüler der Musikklassen instrumental.

Mit dem Spaß tanken wir auch die notwendige Motivation für unsere Arbeit: Wir proben immer mit einem Ziel, arbeiten stets auf das nächste Konzert hin. Eine rege Teilnahme bei Proben (z.Zt. donnerstags in der 6.Stunde, Raum 081) ist eine selbstverständliche Voraussetzung für gelungene Auftritte. In den Proben wird sehr konzentriert gearbeitet. Trotzdem wirkt das Singen als Entspannung im anstrengenden Schulalltag.


 
[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]