Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2006/07 >09.07.2007 Peter Weimer war 33 Jahre für die Volkshochschule tätig >

09.07.2007 Peter Weimer war 33 Jahre für die Volkshochschule tätig

 

Hadamar. Eine 33-jährige Ära ging zu Ende. In einer kleinen Feierstunde im Sitzungssaal des Rathauses wurde nach 33 Jahren Peter Weimer als Leiter der Volkshochschule in Hadamar aus seinem Ehrenamt „entlassen“. Gleichzeitig wurde mit Brigitte Andrä seine Nachfolgerin im Amt präsentiert.

 

Bürgermeister Hans Beresko dankte in dieser Feierstunde dem scheidenden Pädagogen für die langjährige Treue zur Volkshochschule und gab das Wort weiter an den Direktor der Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg, Michael Schneider. Er nannte das Hadamarer Angebot der Volkshochschule, das von einer beachtlichen Zahl an unterschiedlichen Kursstätten mit ihren Möglichkeiten in Tennis, Schwimmen, Wassergymnastik, Sprachen, Fotografie, EDV und Yoga reichte. Eine Besonderheit in Hadamar sind die Kurse in Hinterglasmalerei und Bleiverglasung.

 

Für Michael Schneider war es wichtig zu erwähnen, dass die Stadt Hadamar, neben der VHS, noch weitere Angebote in Sachen Schulung und Ausbildung in ihren Grenzen hat. Die Stadt könne froh sein, dass sie mehrere Träger in der Erwachsenenbildung habe. Dazu zählten Angeboten der Kirchen und ein umfangreiches Angebot der Arbeiterwohlfahrt.

 

Seit 1974 und damit 66 Semester zeichnet Peter Weimer für die Volkshochschule in Hadamar verantwortlich. Das Ehrenamt übernahm der Lehrer der Fürst-Johann-Ludwig-Schule in Hadamar dieses Amt von seinem Kollegen Ingo Detroit, der die VHS Hadamar von 1970 bis 1974 leitete. „In einer großen Pause“, so erzählte Peter Weimer „überredete mich Ingo Detroit, für ihn Vertretung zu machen. Dass daraus 33 Jahre werden, hätte ich nie geahnt“, erzählte Peter Weimer von den Anfängen bei der VHS. In den 80er Jahren bestand das Programm der VHS in Hadamar schwerpunktmäßig aus Sprach- und Gesundheitskursen. Kreative Techniken eroberten in der Folgezeit mehr und mehr Teilnehmer mit Angeboten in Emaillieren, Stickereien, Tiffany und Porzellankünstlerpuppen. Ab 1990 spielten Kurse der beruflichen Bildung eine zunehmende Rolle. Darunter EDV, Tastschreiben, Buchführung und Programmiersprachen. Tanzkurse, Gartenpflege und eine Vortragsreihe „Einführung in die Kunstgeschichte“ rundeten dieses Programm ab. Heute liegt die KVHS-Außenstelle Hadamar mit rund 40 Kursangeboten und 400 Teilnehmern pro Jahr kreisweit im Mittelfeld. Michael Schneider schloss in seine Dankesworte auch die Ehefrau von Peter Weimer, Henriette Weimer, ein. Auch der Vorsitzende der Kreisvolkshochschule, Günter Schmitt, dankte und hatte ein Buchpräsent für Peter Weimer dabei. Ebenfalls ein Buchgeschenk kam am Ende der Laudatio von Bürgermeister Hans Beresko. Mit wenigen Worten dankte Peter Weimer allen: „Es hat Spaß gemacht“.

 

In diesem Rahmen wurde auch gleich die Nachfolgerin im Amt Brigitte Andrä vorgestellt. Brigitte Andrä ist Lehrerin an der Grundschule in Wilsenroth und kennt die Erwachsenenbildung als Kursleiterin in den letzten zwei Jahren. Knapp führte sich Brigitte Andrä in ihr Amt ein mit den Worten: „Die 33 Jahre von Peter Weimer werde ich nicht toppen können. (kdh)




Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]