Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2006/07 >21.06.2007 Schüler machen Zeitung >

21.06.2007 Schüler machen Zeitung

 

Limburg. „Das ZiSch-Projekt ist vorüber, drum bin ich jetzt viel klüger“, reimte eine Schülerin der Limburger Adolf-Reichwein-Schule vor drei Jahren, als sie nach ihrer Meinung über „Zeitung in der Schule“ („ZiSch“) gefragt wurde. Nach den Sommerferien bietet die NNP das Projekt erneut an. Sie wird dabei vom Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren (IZOP) Aachen und von der Fraport AG unterstützt. 1100 Schüler aus 18 Schulen im Altkreis Limburg waren vor drei Jahren als Reporter unterwegs. Die Organisatoren hoffen in diesem Jahr auf eine ähnlich starke Beteiligung.

 

Die erste Klasse, die sich für „ZiSch“ angemeldet hat, ist die 9cR der Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar mit ihrer Lehrerin Annegret Ax. Frau Ax ist bereits zum sechsten Mal dabei. „ZiSch ist eine tolle Sache, die Schüler beschäftigen sich mit aktuellen Themen und schreiben Reportagen und Kommentare“, fasst die Pädagogin zusammen.

 

Ziel des Projekts ist es, Jugendlichen die Scheu vor der Tageszeitung zu nehmen und sie ihnen als wertvolle und nützliche Informationsquelle erfahrbar zu machen. Zwölf Wochen lang wird die Zeitung kostenlos an die Schulen im Kreisgebiet geliefert. Die Schüler lesen die Zeitung im Unterricht, sie lernen die verschiedenen Textformen des Journalismus kennen, wie zum Beispiel Reportage und Interview, und sie schreiben mit Hilfe der Redaktion für die NNP. Dazu wählt jede Klasse ein Thema aus und bereitet Fragen vor, die bei der Recherche oft richtig unkonventionell und direkt kommen – so, wie man es sich von Journalisten nicht besser wünschen kann.

 

Die Hadamarer Schüler freuen sich schon auf das Projekt und die tägliche Zeitungslektüre. Florian ist begeistert darüber, dass die Artikel „meistens spannend geschrieben“ sind, Carina studiert vor allem den Politik-Teil, „weil man den gut in der Schule gebrauchen kann“, und Dennis liest die Zeitung „jeden Samstagmorgen beim Käffchen“.

 

„Zisch“ gibt es nicht nur bei der NNP. Das Aachener IZOP-Institut bietet das Projekt seit 1979 in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger und vielen Verlagen der lokalen, regionalen und überregionalen Presse in Deutschland an. (car)




Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]