Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2006/07 >25.05.2007 Sie bringen „trockene Blumen“ zum Klingen >

25.05.2007 Sie bringen „trockene Blumen“ zum Klingen

 

Von Claudia Arthen

 

Runkel/Hadamar. Wenn Gina Gaul über ihr Instrument spricht, gerät sie ins Schwärmen. „Die Querflöte klingt wie der Gesang einer weiblichen Stimme, einfach klasse“, sagt die 18-jährige Schülerin am Weilburger Philippinum. Am Montag will sie ihre Flöte singen lassen – vor der Jury des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ in Fürth.

 

Gina, die in Hofen zu Hause ist, ihre ersten Flötentöne vor neun Jahren beim Blasorchester des Turnvereins Runkel beigebracht bekam, dann bei der Kreismusikschule Limburg unterrichtet wurde und jetzt Schülerin von Walter Büchsel (HR-Sinfonieorchester) ist, war schon im vergangenen Jahr im Bundesfinale dabei. Damals schnitt sie in der Solo-Wertung mit einem zweiten Preis ab. Für den Wettbewerb in diesem Jahr hat sie sich mit einem Klavierpartner zusammengeschlossen: David Helm.

 

Seit einer Woche üben die beiden täglich zwei bis drei Stunden. „Die Nervosität wächst“, gibt David zu, der seit seinem sechsten Lebensjahr Klavier spielt. „Meine Großeltern brachten mich dazu“, erzählt der 17-Jährige. „Aber richtig los mit der Musik ging es vor acht Jahren, als ich zu den Limburger Domsingknaben stieß.“ Seitdem wird der Schüler der Hadamarer Fürst-Johann-Ludwig-Schule am Musischen Internat ausgebildet, spielt E-Bass, Kontrabass, Saxofon, Jazz-Gitarre und Klavier und beweist seine Ensemblefähigkeit bei der Schulband „Teacher’s Despair“ und in verschiedenen Jazzformationen.

 

Der gemeinsame Klavierlehrer Andreas Frese hat Gina und David zusammengebracht – und bei der Zusammenstellung des Wettbewerbsprogramms geholfen. Das ist gar nicht so ohne, denn das Duo Gaul/Helm hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit Franz Schuberts „Variationen über trockene Blumen“ aus dem Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ und Frank Martins „Ballade“ auseinandergesetzt.

 

„Schuberts Stück ist sehr melancholisch, es handelt von einer unerwiderten Liebe – und das rüberzubringen, ist nicht einfach“, erklärt David. Aber auch das 1939 entstandene Werk von Martin stellt hohe Anforderungen an die jungen Musiker. „Es ist nicht nur schwierig zu spielen, für ungeübte Ohren ist es auch nicht leicht zu hören“, sagt Gina, die ebenso wie David von einer Musikerkarriere träumt.

 

Apropos hören: Gina konzertiert am Sonntag erstmals als Solistin bei einem Konzert in Weilburg (siehe Seite 16). Sicher tritt sie auch mal gemeinsam mit David auf. „Wir wollen weiter zusammen musizieren“, versichern beide.

In seiner Rede nahm er Bezug auf die Aufgaben eines Lehrers: Menschen zu entwickeln, sie zu bewegen in ihren Grundeinstellungen und Charaktereigenschaften. „Am Studienseminar in Limburg haben wir über 34 Jahre lang versucht, dies den uns anvertrauten Referendaren zu vermitteln“, so Michael Jung. Auch wenn das Gebäude in Limburg zum Schluss von außen einen etwas bedürftigen Eindruck gemacht habe – entscheidend seien eben nicht diese Äußerlichkeiten. Die Ergebnisse, die bei den Zweiten Staatsprüfungen erzielt wurden, erregten in den vergangenen Jahren wegen des hohen Durchschnitts zum Teil hessenweit Aufsehen und Misstrauen, ob in Limburg alles mit rechten Dingen zugegangen sei. Die Obrigkeit habe sich dann jedoch davon überzeugt und konnte nichts gegenteiliges mehr behaupten.

 

 




Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]