Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Termine/Service

Fächer
Übersicht
Mediothek

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Fächer >Übersicht >Erdkunde >Projekte >11.05.2007 Exkursion zur Tongrube >

11.05.2007 Besuch der Tongrube

 

Im Rahmen des European Mineral Day machte sich der Erdkunde-Oberstufenkurs der FJLS unter Leitung von Kerstin Becker auf Einladung der Stephan Schmidt Gruppe Dornburg freitags nachmittags auf, um etwas über den Tonabbau und die -verarbeitung im Westerwald zu erfahren.

Nach einer kleinen Rundfahrt durch Mengerskirchen entdeckten wir schließlich unser erstes Ziel, die Aufbereitungsanlage Maienburg, wo wir Herrn Heep von der Stephan Schmidt Gruppe an Bord nahmen. Dieser lotste den Bus zur Tongrube Wimpsfeld, an deren Beispiel uns der Abbau und der Abtransport des Tons, aber auch die Renaturierungsmaßnahmen nach Beendigung des Abbaus verdeutlicht wurden. Leider lag die Grube verlassen – freitags nachmittags arbeiten eben nur noch wenige…;-). Nach Beantwortung aller aufgetretenen Fragen ging es zurück zur Aufbereitungsanlage Maienburg, wo alle erst einmal der Helmpflicht auf dem Betriebsgelände unterlagen und eine Betriebsbesichtigung anstand. In dieser Anlage wird der Ton in verschiedenen Schritten gemahlen, bis er schließlich feiner als Haushaltsmehl ist. Je nach Qualität und Zusammensetzung wird er dann für die unterschiedlichsten Weiterverarbeitungen verladen, teilweise auch in Säcke abgepackt und weltweit verschickt, z. B. per Containerschiff bis nach China.

Hauptabnehmer ist die keramische Industrie; allerdings werden die Mineralprodukte auch als Abdichtmittel im Spezialtiefbau und in der Umwelttechnik, als Füllstoffe in der chemischen Industrie oder als verbessernde Komponenten in Pflanzsubstraten und Blumenerden im Garten- und Landschaftsbau eingesetzt.

Zum Abschluss der durchweg interessanten Exkursion mussten wir leider unsere Helme wieder abgeben, bekamen aber zum Ausgleich noch eine ganze Tüte mit Informationen und Anschauungsprodukten mit auf den Heimweg.

 













 
Projekte Erdkunde
21.03.2017 London in „English“

21.03.2016 Projekt "Städte und Dörfer"

01.04.2011 Erdkundewettbewerb 2011

23.04.2010 Exkursion in den Wetterpark Offenbach

14.02.2008 Erdkundewettbewerb 2008

11.05.2007 Exkursion zur Tongrube

Klimaforschung mit Bodenproben


Fachbereicht Erdkunde
Projekte

Links


Fächer Übersicht
Biologie

Latein

Griechisch

Evangelische Religion

Ethik

Chemie

Deutsch

Englisch

Erdkunde

Französisch

Geschichte

Informatik

Katholische Religion

Kunst

Mathematik

Mechatronik

Musik

Ökologie

Physik

Politik/Wirtschaft

Spanisch

Sport

Wirtschaft


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]