Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2006/07 >29.03.2007 35 Jahre Schüleraustausch >

29.03.2007 35 Jahre Schüleraustausch

 

Hadamar. Die Partnerschaft zwischen dem französischen Bellerive und Hadamar, die im nächsten Jahr ihr 35-jähriges Bestehen feiern kann, lebt. So wird am heutigen Donnerstag eine Delegation nach Bellerive unterwegs sein, um dort Hadamar auf einer Feinkostmesse vorzustellen. Noch bis zum morgigen Freitag wird aber noch eine 26-köpfige Gruppe junger Schülerinnen und Schüler der Jean-Rostard-Schule in Hadamar zu Gast sein.

 

Die Gruppe hat eine vierjährige Ruhepause von Schüleraustauschen beendet, die durch eine fehlende Kontaktperson in Frankreich entstanden ist. Diese Lücke wurde nun durch Karine Danglard geschlossen, die die Partnerschaft zwischen der französischen Schule und der Fürst-Johann-Ludwig-Schule und mit dem dortigen Ansprechpartner Studienrat Maik Hülsemann wieder aufgenommen hat. Seit Freitag vergangener Woche sind die Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren in Hadamarer Familien untergebracht und haben in dieser Zeit ein großes Programm absolviert. Dazu gehörten ein Besuch vom Senckenbergmuseum in Frankfurt, Besuche von Weilburg, Wetzlar und Limburg. Zum Programm gehörte aber auch ein Besuch im Rathaus von Hadamar, wo die Delegation aus französischen Schülerinnen und Schülern und Schülerinnen und Schüler der Gastfamilien aus Hadamar von Bürgermeister Hans Beresko empfangen wurde. Mit dabei auch vom Hadamarer Partnerschaftskomitee Ernst Schuster, Günther Schmidt und Renate Kreis. Bürgermeister Hans Beresko konnte seine Ausführungen ohne Dolmetscher in deutscher Sprache bringen, da die französischen Schülerinnen und Schüler Deutschunterricht haben. So wurden auch die Fragen von französischer Sprache in Deutsch gehalten. So musste Hans Beresko beantworten, wie oft er schon in Frankreich war (acht Mal), was er von Europa hält (wichtig für Hans Beresko als Gegenpol zum asiatischen und dem amerikanischen Wirtschaftsmarkt) und ob er französisch spricht „ein bisschen, englisch ist besser“. Nach dieser unterhaltsamen Frage- und Antwortstunde wurde mit Heinz Valentin ein weiteres Mitglied des Partnerschaftskomitees aktiv. Der ehemaloge Leiter der Hadamarer FJL-Schule, Heinz Valentin, übernahm die Aufgabe, die jungen Besucher durch die Stadt Hadamar zu führen. Wie von Heinz Valentin zu erfahren war, besteht die Partnerschaft zwischen Hadamar und Bellerive seit 34 Jahren. Der Schüleraustausch zwischen den beiden Städten hat aber schon eine um ein Jahr längere Historie und kann in diesem Jahr auf 35 Jahre Verbundenheit zurück blicken. Am heutigen Donnerstag haben die jungen Leute Freizeit, bevor sie dann am morgigen Freitag die Heimreise antreten. (kdh)




Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]