Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2006/07 >09.03.2007 Jahreskonzert Techer's Despair >

09.03.2007 Jahreskonzert Techer's Despair

 

Fotos: Matthias Grasse

 

Elz. Phänomenal: Auf 20 Uhr war das Teacher´s-Despair-Jahreskonzert im Elzer Bürgerhaus angesetzt, um die gleiche Uhrzeit war die Bude rappelvoll, Sekündchen später dampfte die Party. Als ob den Fans dieser Ausnahme-Schulband der Hadamarer Fürst-Johann-Ludwig-Schule mit der Eintrittskarte eine Stimmungs-Ampulle injiziert wurde.

 

Glücklicherweise war nicht der ganze Saal bestuhlt. „Still got the Blues“, so das Konzert-Motto, bedeutet schließlich nicht, still dasitzen zu müssen. Denn gut gespielter Blues ist eindringlich, zirkuliert durch den ganzen Körper, ist mal im kleinen Zeh, mal in beiden Händen gleichzeitig. Ein Leichtes für die herausragenden Musiker des im Schuljahr 1994/95 als Rock/Pop-AG gegründeten Ensembles um ihren Chef Christoph Ries (unter anderem Pianist der Günther Noris Big-Band), der seine Musiker ständig anfeuerte. Da musste ja der Funken springen. Satte, abgeklärte Bläser, eindringlicher Gitarrensound, exzellente Keyboarder, starke Percussions und erstklassige Vocalisten – das sind die Stoffe, aus denen Erfolge sind. Auch bei den hervorragenden Solisten, ob gesanglich oder instrumental, kann des „Lehrers Verzweiflung“ aus dem Vollen schöpfen und sitzen an der Technik auch noch fähige Leute, wie bei diesem Konzert der Fall, kann die Show eigentlich nur ein Volltreffer werden.

 

So stand alles, was irgendwie mit dem Blues verwurzelt ist, an diesem Abend im Mittelpunkt. Songs vom großartigen Blues-Gitarristen Gary Moore zum Beispiel, von James Brown, den Blues Brothers, Natalie Cole, Sam Brown aber auch von Joe Cocker. Das total begeisterte Publikum fast aller Altersstufen spendete immer wieder Zwischenapplaus, stieß Freudenschreie aus, Stehende tanzten, Sitzende wippten. Riesiger Jubel beispielsweise beim Song „Bacardi Feeling“ oder bei „Hip teens“ mit dem stimmlichen Kraftpaket Lisa Simonis am Sanges-Micro. Da spielte auch der Keyboarder, gerade das Mathe-Abi geschrieben, wie verhext. Das funkige Superstück „Get ready“ mit dem großartigen Vocalisten Nicolas Ries kam genauso daher, wie es zu sein hat: temporeich, akzentuiert, kräftiger Sound. Dass dieser Beweis erstklassiger Musikausbildung an deutschen Schulen keine Nachwuchssorgen hat, dürfte niemanden wundern. So soll es etwa bei den Gitarren eine Warteliste geben. Bestimmt nicht nur dort. Zahlreiche Auftritte gab es bisher, wobei ein Höhepunkt der Auftritt am Hessentag 2005 in Weilburg war, eigene CDs, und jetzt ganz aktuell der Erfolg beim bundesweiten Schülerwettbewerb „School Jam 2007“ in Frankfurt. Von etwa 1000 Teilnehmern sind sie mit zwei eigenen Songs unter die ersten 30 gekommen, stehen jetzt im Halbfinale. Der Song „Funky Soul“, mit den beiden Elzer „Röhren“ Katharina Herborn und Nicolas Ries im Gesang, ist derzeit im Internet zu hören und zu wählen (http://www.schooljam.de). Das Finale ist am 31.März. „Bitte wählt uns“, so der Appell des Christoph Ries an die ergebene Fangemeinde. Diese Wettbewerbsbesetzung betrat nach der Pause die Bühne, vor der Bühne ruck zuck eine tanzende Menschenmenge.

 

Zu den Höhepunkten des zwölften Jahreskonzerts gehörte zweifellos auch die Interpretation von „Route 66“, mit einem Kontrabass spielenden Domsingknaben, dass einem nur so der Freudenschauer über den Rücken ran. Auffällige Freudenbekundungen auch für das Solo-Sax. Christoph Ries bedankte sich zwischendurch beim anwesenden Schulleiter Peter Laux für dieses musikalische Treiben. Ja, er sei stolz, ließ dieser wissen.

 
















































Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]