Startseite
 

 


Unsere Schule

Kontakt

Termine/Service

Fächer
Übersicht
Mediothek

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Fächer >Übersicht >Physik >Projekte >16.01.2007 Computeranalyse Basketballwurf >

Computeranalyse Basketballwurf 16.Januar 2007

Text & Fotos: Matthias Grasse

 

In Zusammenarbeit mit Stephanie Polzer (Uni Gießen) führte die Klasse 11c mit ihren Physiklehrern Frau Wies und Herr Grasse einen Projekttag durch.

 

Thema: Erfassung von Basketballwürfen mit einer digitalen Videokamera und Auswertung/Optimierung der Würfe am PC

 

Nach einer kurzen Wiederholung zum Schiefen Wurf wurde die Klasse in 5 Gruppen eingeteilt. Die Installation des Auswertungsprogramms "Dartfish" auf den Schullaptops dauerte länger als erwartet. Frau Polzer hatte bereits zwei Filmsequenzen mit Basketballwürfen aufgezeichnet, an denen das Programm erklärt wurde bzw. schon erste Messungen (Abwurfwinkel, Abwurfgeschwindigkeit, Wurfhöhe usw.) vorgenommen wurden.

Im Anschluss wurden in der Turnhalle von den Gruppen die Würfe aufgezeichnet. Es gab auch Treffer ;-)

Die Auswertung ergab, dass alle Treffer nahezu die gleichen Abwurfparameter hatten (Abwurfgeschwindigkeit rund 7 Meter pro Sekunde und Abwurfwinkel etwa 50 Grad).

Es wurde herausgearbeitet, dass größere Abwurfwinkel besser sind. Eine praktische Kontrolle musste aber aus Zeitgründen verschoben werden.




Tobias und Justus bei der Auswertung


Frau Polzer


Die Mädchen-Gruppe ;-)


Das Programm "Dartfish"


Treffer


Treffer


Treffer


Auswertung

Videos der Würfe

[Video1]


 
Projekte Physik
06.03.2017 MINT-Aktion: Projekttag LÖTEN der Klasse 8dG

10.03.2016 MINT-Aktion: 8eG hat alles sehr gut „überDACHT“

13.07.2015 MINT-Aktion: Multicopter-Tag

09.07.2015 „Explore Science“ in Mannheim

26.05.2015 8cG und Max Bommel erhalten Auszeichnung für ihren „Weitblick“

20.03.2015 Sonnenfinsternis an der FJLS

06.03.2015 „Gute Aussichten“ für die 8cG und Max Bommel

25.02.2014 Papierbrückenwettbewerb der Uni Siegen

24.05.2013 Physik für Grundschulen

08.12.2012 Tag der offenen Tür

19.11.2012 MINT-Messe

01.11.2012 Physik in der Pause

01.02.2012 Schul-App der Woche

07.11.2011 Physik in der Pause

15.11.2010 Physik in der Pause

02.05.2010 Roboter-AG

01.09.2007 Experimente zur Elektrizitätslehre

08.02.2007 Dem Täter auf der Spur

16.01.2007 Computeranalyse Basketballwurf

12.03.2006 Physik am Sonntagmorgen

12.02.2006 Physik am Sonntagmorgen

11.12.2005 Physik am Sonntagmorgen

28.11.2004 Physik am Sonntagmorgen


Fachbereich Physik
Material

Exkursionen

Projekte


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]