Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2006/07 >10.01.07 Te Poel fördert Fußball in der Schule >

10.01.07 Te Poel fördert Fußball in der Schule

 

Waldbrunn. Nach sechs Jahren intensiver Arbeit hat die Lehrplankommission Sport des Hessischen Kultusministeriums alle Lehrpläne für das Fach Sport in den Weiterführenden Schulen fertig gestellt. Mit den Richtlinien für die Haupt- und Realschulen beendete die Kommission ihre Arbeit. Mitglied dieser Kommission war mit Hans-Dieter te Poel auch ein Pädagoge der Fürst-Johann-Ludwig-Schule in Hadamar. Der in Waldbrunn wohnhafte Oberstudienrat zählt bereits seit einigen Jahren zu diesem Gremium und hat auch bei dieser Neufassung der Lehrpläne, die im Übrigen auch über die Internet-Seiten des Hessischen Kultusministeriums eingesehen werden können, in maßgeblicher Art und Weise mitgewirkt. „Beide Lehrpläne konnten das so genannte Beteiligungsverfahren positiv durchlaufen“, darf der Lehrer mittlerweile zufrieden verkünden. Als „Federführender“ für die Spiele innerhalb der Lehrplankommissionen konnte Hans-Dieter te Poel insgesamt an allen Lehrplänen für die unterschiedlichen Bereiche Haupt- und Realschule, Gymnasiale Mittelstufe und Gymnasiale Oberstufe mitarbeiten. „Für diese Möglichkeit bin ich dem Hessischen Kultusministerium sehr dankbar“, betonte te Poel ferner. Diese sechsjährige Arbeit habe ihm sehr große Freude bereitet, zumal die Lehrplankommissionen wirklich den aktuellen Stand der Schulsport- und Sportspielforschung in Theorie und Praxis für das Land Hessen erheben und festschreiben konnten. Mit der Fertigstellung des Haupt- und Realschullehrplanes ist für te Poel die Arbeit an den Lehrplänen in Hessen im Übrigen beendet. „Ich werde mich zukünftig anderen Tätigkeitsfeldern zuwenden.“ Dazu gehört die Mitgliedschaft in der Expertenkommission des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), die sich mit dem Fußball in der Schule, Schulsportforschung am Willibald-Gebhardt-Institut und der Einrichtung von Eliteschulen des Sports sowie des Fußballs in Europa beschäftigt. Der DFB und die Kommission Fußball befassen sich bereits seit einiger Zeit innerhalb der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft mit diesen Thematiken.

 

Nach Auffassung von Hans-Dieter te Poel richte sich derzeit der Sportkreis in Richtung Hockey und Leichtathletik aus. Über so genannte Lehrer-Trainer-Stellen, die über Verbände und das Hessische Kultusministerium finanziert würden, betrieben zukünftig Schule und Verein verstärkt kooperativ Nachwuchsförderung im Landkreis. Te Poel hingegen favorisiert in dieser Hinsicht die Konzeption des Deutschen Sportbundes und das Modell der Eliteschulen des Sports mit Standards und einer regelmäßigen Leistungsüberprüfung (Evaluation). Hans-Dieter te Poel verfügt insbesondere im Bereich Fußball über einen enormen Erfahrungsschatz, den der Pädagoge innerhalb der Fürst-Johann-Ludwig-Schule in Hadamar auch bereits intensiv an seine Schüler vermittelt hat. Derzeit arbeitet er gemeinsam mit seinem Kollegen Timo Duchscherer an der Einführung einer so genannten „Stützpunktschule“ für Nachwuchsfußballer in Hadamar und peilt dabei auch eine Zusammenarbeit mit dem Fußballkreis Limburg-Weilburg an. (jk)




Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]