Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2005/06 >27.06.06 Ohne Tabakqualm geht’s auch >

27.06.2006 Ohne Tabakqualm geht’s auch


 

Hadamar. Die Gewinner des 5. hessenweiten Nichtraucher-Klassenwettbewerbs sind gefunden und wurden per Lostrommel in der voll besetzten Aula der Fürst-Johann-Ludwig-Schule (FJLS) ermittelt. Rund ums Rauchen ging es bei der Begrüßung durch Direktor Peter Laux, der ein Beispiel aus der laufenden Fußballweltmeisterschaft anführte. So wurde selbst ein Weltstar, wie der ehemalige argentinische Fußballstar Diego Maradona von der Tribüne verwiesen, als dieser sich eine dicke Siegerzigarre anzünden wollte. Aktionen, die bei diesem weltweiten Ereignis durchgeführt, aber dennoch in Deutschland nicht alltäglich sind.

 

So gehört Deutschland zu den Ländern, in dem das Rauchen in öffentlichen Gebäuden und Gaststätten zum größten Teil noch erlaubt und geduldet wird. Andere Länder in Europa und den anderen Erdteilen sind da schon fortschrittlicher und haben mit Erfolg ein generelles Rauchverbot durchgesetzt. So führte ein Rauchverbot in schottischen Pubs, Restaurants und Clubs zu einem Anstieg des Umsatzes. Die Leute essen und trinken mehr und bleiben länger.

 

Seit fünf Jahren wird nun in hessischen Schulen dieser Nichtraucher-Klassenwettbewerb praktiziert. In diesem Jahr nahmen 650 Klassen hessenweit daran Teil, deren Schülerinnen und Schüler sich verpflichteten, fünf Monate nicht mehr zur Zigarette zu greifen. Insgesamt 380 Klassen hielten bis zum Ende nicht durch.

 

Wie vom Landesbeauftragten für diesen Wettbewerb, Oberstudienrat Hubert Hecker, weiter zu erfahren war, sind diese Klassen aber nicht generell gescheitert, sind doch darunter bis zu 90 Prozent Schülerinnen und Schüler, die nicht geraucht haben. Einige dieser Klassen konnten dann an einer Trostrunde für «Wenigerraucher-Klassen» teilnehmen.

 

Bevor jedoch die Lostrommel gedreht und die Preise vergeben werden konnte, dokumentierte der 14-jährige Steven Hoppe eindrucksvoll die Auswirkungen von Zigaretten auf die Lunge. So hinterlassen die Zigaretten von einer Packung täglich, über einen Zeitraum von 20 Jahren, einen Teerklumpen von 800 Gramm.

 

Den Grußworten von Thomas Heck von der AOK Limburg und vom Hauptsponsor Klaus Klages schlossen sich die Grußworte durch Landrat Dr. Manfred Fluck an. Dieser erwähnte zu der Nichtraucheraktion, er freue sich, dass diese hessenweite Nichtraucher-Klassenaktion von einer Schule des Landkreises Limburg-Weilburg ausgegangen ist und weiterhin von der Fürst-Johann-Ludwig-Schule organisiert und betreut wird. Glückwünsche sprach er dem Organisator der Aktion, Oberstudienrat Hubert Hecker, aber auch den zehn anwesenden Nichtraucherklassen der FJL-Schule sowie den zahlreichen Klassen von Schulen aus dem Kreisgebiet aus. Den Leitspruch der Aktion «Nichtraucher sind Gewinner» aufnehmend übernahm es der Landrat, die Gewinnerklassen aus der Lostrommel zu ziehen. Zunächst wurden zehn von 120 Gewinnerklassen gezogen, die mit je 20 Euro belohnt werden. Darunter waren auch die Klasse H5a der Westerwaldschule Waldernbach und die Klasse 7e des Gymnasiums Philippinum Weilburg. Andere Gewinnerklassen aus den Kreisschulen werden später gezogen und benachrichtigt. Die drei ersten Preise gehen an folgende Klassen: 3. Preis mit 50 Euro an die Klasse 6dR der Alexander-von-Humboldt-Schule in Viernheim; 2. Preis, ebenfalls 50 Euro an die Klasse 7c des Gymnasiums am Mosbacher Berg in Wiesbaden und der 1. Preis geht an die Klasse 6aR der Fürst-Johann-Ludwig-Schule in Hadamar, die ihren Sieg in der Aula entsprechend bejubelten. Für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgte Musik AG der Klassen 7 und 8. (kdh)

 




Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]