Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2005/06 >16.06.06 Musik von der besten Sorte >

16.06.2006 Musik von der besten Sorte

 

Hadamar. Ach, der arme Gockel. Fällt auf die aufgeblasenen Schmeicheleien eines Herrn Fuchs herein, der ihm doch nur an die Gurgel will. «Fallt nicht herein auf Schmeichelei» – das war die Botschaft, die der Chor der Klassen 5 und 6 (Leitung: Monica Grund, Martin Bertram) mit dem tollen «Gockel-Rag» von Michael Hurd fröhlich-flott, mit schönen Solostimmen, auf dem «Sing and Swing»-Konzert der Fürst-Johann-Ludwig-Schule in die Stadthalle der Fürstenstadt trug. Auch optisch machten die jungen Musiker mit ihren lustigen Hahnenkämmen auf dem Kopf was her.

 

Das Konzert trumpfte wieder einmal mit tollem Kontrastprogramm auf. Da schallen karibische Klänge, Dixie-Sound, Violin-Walzer und gar ein Fußball-Sprechstück mit wehender Deutschlandfahne von der Bühne. Da geht man hin. Trotz hoher Temperaturen und angesetztem Deutschland-WM-Fußballspiel. Aber der Fußballfan sollte rechtzeitig daheim sein. So wurde das Ende des Konzerts keck auf 20 Minuten vor Anpfiff gelegt. Schulleiter Peter Laux begrüßte denn auch seinen Vorgänger Lothar Hartmann, den ehemaligen Stellvertreter der Schulleitung, Heinz Valentin, Domkantor Klaus Knubben und den musikalischen Leiter Christoph Meurer, Dekan Dieter Lippert, Bürgermeister Hans Beresko, und viele, viele Freunde und Angehörige der Schule, die später alle lang anhaltend applaudieren sollten. Mit verantwortlich auch Tontechniker Johannes Becker aus der 9dG. Mit großem Takt-Gefühl beim Walzer und hoch konzentriert dann die fünf Mädchen und zwei Jungen des Streicherkurses der Klassen 5 (Leitung: Alexander Feldmann, Stephan Schrödter), ehe das Vororchester (Leitung und Arrangeur: Stephan Schrödter) klanglich bildschön, mit ordentlich Tempo, «California Dreamin» verbreitete. Beeindruckend, mit enormer Fingertechnik, auch die Querflöten mit der Leitmelodie. Schrödters großes Orchester servierte schließlich traumhaft elegant den opulenten «Mr. Hollands Opus» (Filmmusik). Da quoll das Filmmusik-Liebhaberherz auf. Das Fußballherz fand Nahrung, als die Musikklasse 5eG unter Martin Bertram im rhythmischen Sprechstück «Fußball-Report» schön umgesetzt und engagiert endlich ein Tor sehen wollte. Was derzeit jedoch eher für Trinidad-Tobago in der Karibik gelten könnte. Aus dieser Ecke jedenfalls stammen etwa die launigen Limbo-Klänge, mit denen die Musikklasse 8eG (Leitung/Arrangeur: Christoph Ries), unter Einsatz von Boomwrackers und Maracas begeisterte. Ries hat auch eine Musik-AG der Klassen 7 und 8. Diese setzten ebenfalls beeindruckend «Wonderful world» und ein Beatles-Song um, bevor der Chor der Jahrgangsstufe 12 (Christoph Hilfrich) sich ausdrucksstark und stimmlich ausgewogen von «It`’s my Party» bis «I´’m Walking" präsentierte. Ja, so kann es gehen auf einer Party. Alfred Klingers «Minis» liebten ebenfalls die flotten Töne, begeisterten mit dem «Tiger Rag» genauso wie mit Elton Johns «Crocodile Rock». Die wichtig-richtige Auswahl der Stücke machte sich auch hier bemerkbar.

 

Auch die Big Band hört auf Alfred Klinger. Sie glänzte mit deftigem Sound aus den blechumhüllten Tonmachern. Ob nun «Satin Doll» oder «Jumpin´ at the Woodside» – den Instrumenten wurde von den jungen Leuten alles abgefordert. Ein krönender Abschluss. (bwe)




Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]