Startseite
 

 


Unsere Schule
Übersicht
Bautätigkeit 04/07
Fürst Johann Ludwig
Aktuelle Nachrichten
Presse
Förderverein
Sozialarbeit
Bilder
NZF
Schulleitungen

Kontakt

Termine/Service

Fächer

Klassen/Oberstufe

Projekte

AGs

Mittagsbetreuung

Schülervertretung

Schulelternbeirat

Kollegiumsseite

Verein der Ehemaligen

Links

Seitenübersicht

FJLS-Interaktiv

Startseite Suchen

Sie befinden sich hier: Start >Unsere Schule >Presse >Schuljahr 2005/06 >10.05.06 Schule in Eigenhilfe fein „herausgeputzt“ >

10.05.2006 Schule in Eigenhilfe fein „herausgeputzt“

Hadamar. Das Erscheinungsbild im Außenbereich der Fürst-Johann-Ludwig-Schule lässt immer mehr zu wünschen übrig. Dort fallen notwendige Instandsetzungs- oder Verschönerungsmaßnahmen ins Blickfeld, die von den beiden Hausmeistern der Schule nicht mehr oder nur schwerlich zu bewältigen waren. «Die Arbeiten im Innenbereich der Schule sind so aufwendig, dass für den Außenbereich kaum Zeit ist. Außerdem fehlt beim Kreis das notwendige Geld», sagte Schulleiter Peter Laux. Dies rief den Schulelternbeirat der Fürst-Johann–Ludwig-Schule auf den Plan und der Aktionstag «Schönere Schule» wurde ins Leben gerufen.

 

Im Vorfeld waren alle Eltern über den geplanten Einsatz informiert worden, woraufhin sich über 130 Mütter und Väter zur Mitarbeit bereit erklärten. Auch einige Schüler und Lehrkräfte ließen sich durch den zum Teil anstrengenden Arbeitseinsatz nicht abschrecken und unterstützten die Aktion beispielhaft. Bereits im Vorfeld übernahm eine kleinere Mannschaft vorbereitende Aufgaben, so dass am vergangenen Wochenende direkt begonnen werden konnte.

 

Es wurden Holzbänke in der Eingangshalle geschliffen und lasiert, Vitrinen geputzt, im Außenbereich unter der fachlichen Anleitung der Malermeister Frank Kaiser und Mario Reichwein Betonwände gestrichen und Geländer lackiert. Weiterhin wurden Beete bepflanzt, Pfosten frisch einbetoniert, die Pflasterflächen gesäubert und von fleißigen Händen viel Arbeit in den Außenanlagen geleistet. Die Jugendfeuerwehr Niederhadamar trug durch Abspritzen des Volleyballfeldes zur Säuberungsaktion bei, anschließend wurden die Pfosten für die Volleyballkörbe neu einbetoniert.

 

Bürgermeister Hans Beresko unterstützte die Eltern durch zwei Mitarbeiter des städtischen Bauhofes, die mit verschiedenen Gerätschaften und einer Kehrmaschine die fleißigen Kräfte entlasteten. In einer Folgeaktion werden noch die Holzbänke im Außenbereich erneuert. Für die Planung und Anleitung bei diesen Arbeiten konnte mit Schreinermeister Jan Peter Brahm ebenfalls eine Fachkraft gewonnen werden. Ein engagierter Vater wird für die Erneuerung der beiden Tischtennisplatten sorgen. Die Materialkosten für die ausgeführten Arbeiten wurden vom Kreis fast vollständig übernommen.

 

Landrat Dr. Manfred Fluck, der durch seine Anwesenheit die Aktiven motivierte, drückte allen Beteiligten seinen Dank aus und trug mit einer Spende für den Förderverein der Fürst-Johann-Ludwig-Schule zur Entlastung des Budgets bei. Ein Team von vier Müttern sorgte mit ihrem Einsatz am Büfett für das leibliche Wohl der Aktiven. Zahlreiche Kuchenspenden rundeten das Angebot ab. Schulleiter Peter Laux, der stellvertretende Schulleiter Rudi Holzhäuser und einige Lehrkräfte unterstützten die Aktion nach Kräften und legten an beiden Tagen selbst mit Hand an.

 

Wie die Vorsitzende des Schulelternbeirates, Dr. Gerlinde Roth-Neissen, sagte, war dieser Aktionstag einfach überwältigend. Was engagierte Eltern hier in einigen Stunden geschaffen haben, sei ein beeindruckendes Beispiel dafür, was ehrenamtliches Engagement zu leisten imstande sei. Die Schulgemeinde sei durch diesen Tag näher zusammen gerückt und das äußere Erscheinungsbild der Schule freundlicher geworden. Der Schulelternbeirat bedankte sich bei allen, die dem Aufruf gefolgt waren und die Initiative mit Leben erfüllte. Nach der allgemein positiven Resonanz wird es sicherlich zu einer Wiederholung des Aktionstages kommen. (kdh)

 

Fotos: Matthias Grasse






























































Quelle:  www.nnp.de (o.g. Datum)


 
Presseberichte FJLS
Schuljahr 2016/17

Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2014/15

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2012/13
16 Meldungen

Schuljahr 2011/12
12 Meldungen

Schuljahr 2010/11
16 Meldungen

Schuljahr 2009/10
32 Meldungen

Schuljahr 2008/09
36 Meldungen

Schuljahr 2007/08
48 Meldungen

Schuljahr 2006/07
72 Meldungen

Schuljahr 2005/06
83 Meldungen

Schuljahr 2004/05
89 Meldungen

Schuljahr 2003/04
68 Meldungen

Schuljahr 2002/03
39 Meldungen

Schuljahr 2001/02
41 Meldungen


[zum Seitenanfang]
Impressum · Kontakt · webmaster
Copyright Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar
[zurück]